Im Folgenden wird ein transparentes,
durch einen semantischen Zugang geprägtes
Vier-Schritt-Modell vorgestellt, welches die Lösung
gewisser Kombinatorik-Aufgaben durch selbstständiges
Bearbeiten erleichtern kann; dieses Modell
wird an Beispielen erläutert.
Ein Pressebericht vom Herbst
2007 über das Lottofi eber in Deutschland gibt
Anlass, einige Fragestellungen zum Lottospiel zu
analysieren. Hypothesentests mit Daten aus
dieser Zeit zeigen eindrucksvoll, dass selbst große
prozentuale Abweichungen vom Erwartungswert
nicht unbedingt signifi kant sind. In diesen Fällen ist
auch die Normalverteilung als Approximation der
Binomialverteilung problematisch.
Politisch skandalisierende
Kritik an einer Stochastikaufgabe im Zentralabitur
Nordrhein-Westfalen 2008 zwang die Ministerialbürokratie
zur Wiederholung der entsprechenden
schriftlichen Prüfungen. Der Beitrag zeigt aus stochastikdidaktischer
Perspektive, inwiefern die publikumswirksame
Kritik in den Medien viel zu kurz
gegriffen hat.
Die experimentelle Bestimmung
von Sterndurchmessern ist mit einfachen
geometisch-optischen Mitteln nicht möglich. R.
Hanburry-Brown und R. Q. Twiss haben bereits
1955/56 ein Messverfahren zur Bestimmung von
Sterndurchmessern entwickelt, das auf einer statistischen
Analyse des Sternenlichts beruht. In diesem
Beitrag werden – für den Schulunterricht stark
vereinfacht – die physikalischen Grundlagen dieses
Messverfahrens erläutert.