Vorwort |
|
Manfred Borovcnik, Stefan Götz und Jürgen Maass, Linz: Ein literarischer Zugang zu Zufall und Wahrscheinlichkeit |
Eine ständige Kritik am Mathema- tikunterricht ist, dass man zwar danach vieles ausrech- nen kann, aber zu wenig Mathematik verstehen lernt. Die folgenden Überlegungen zu einem ungewohnten Ausgangspunkt aus der Literatur (Karl Valentin) sol- len Lehrkräfte dazu einladen, selbst einmal einen etwas anderen Unterricht zu versuchen – und zu genießen! Dieser Beitrag richtet sich insbesondere an jene mit wenig Erfahrung mit dem Modellieren von Situationen, in denen der Zufall eine Rolle spielt. Hier geht es um eine offene und eigenständige Modellierung, nicht aber um die Wahl eines Standardmodells, wie es in vielen Schulbüchern beim Thema Stochastik üblich ist. Dieser Vorschlag kann im Unterricht umgesetzt werden, so- bald die Grundidee von einfachen Wahrscheinlichkeits- berechnungen (Laplace-Wahrscheinlichkeit) behandelt worden ist. In Österreich findet das an Gymnasien in der zehnten Schulstufe statt. |
Jens Krummenauer & Laura Martignon, Ludwigsburg: "Einer von 80 Millionen"? |
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
denjenigen Partner in der großen Menge
an Menschen zu finden, der perfekt zu einem passt?
Diese anspruchsvolle Problemstellung aus dem Song
"80 Millionen" von Max Giesinger bietet, wie wir in
unserem Beitrag zeigen werden, vielfältige Lernanlässe
für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe.
Indem die Schülerinnen und Schüler die im Song
vorgeschlagene "Lösung" des Problems kritisch hinterfragen
und Alternativen entwickeln, können sie ihr
Verständnis des Laplace'schen Wahrscheinlichkeitsbegriffs
vertiefen und im Bereich der prozessbezogenen
Kompetenzen gefördert werden. |
Katja Krüger, Paderborn & Philipp Ullmann, Frankfurt a. M.: Einladung zur Herbsttagung 2018 des Arbeitskreises Stochastik |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zur diesjährigen
Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom
Freitag, 2. November bis zum Sonntag, 4. November
2018 an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg
einladen.
Unser diesjähriges Thema lautet
Herausforderungen für die Stochastikdidaktik. |
CHRISTIAN DORNER, GRAZ: Würfeln am Finanzmarkt |
Das Prinzip der Diversifikation
bei Investitionen, kurz: "Setze nicht alles auf eine
Karte!", ist zumindest in einer intuitiven Form
schon lange bekannt. Bereits Shakespeare beschrieb
es im Werk "Der Kaufmann von Venedig". Vor ¨uber
sechzig Jahren lieferte Markowitz im Artikel "Portfolio
Selection" die passende (mathematische) Theorie.
Dieses angesprochene Prinzip zur Risikominimierung
bei Veranlagungen am Finanzmarkt geh¨ort
mittlerweile zur Allgemeinbildung. Im Folgenden
wird aufgezeigt, in welcher Form der Mathematikunterricht
einen Beitrag dazu liefern kann. |
Jörg Meyer, Hameln: Spielmann, Raj (2017). Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.
Berlin usw.: de Gruyter. |
Dies ist kein Lehrbuch der Wahrscheinlichkeitsrechnung
oder der Statistik, wie man nach dem Titel
vermuten könnte. Der Untertitel "Mathematische
Anwendungen in Natur und Gesellschaft" beschreibt
den Inhalt des Buches besser. In den ersten 7 der insgesamt
17 Kapiteln besteht der Bezug zur Stochastik
nur darin, dass aus logarithmierten Daten Regressionsgeraden
bzw. aus Daten Skalengesetze der Form
y = a xb ermittelt werden. Auch in den Folgekapiteln
wird zwar mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet,
aber der Schwerpunkt liegt darin, viel über die Welt
zu erfahren und zu sehen, inwiefern konzeptuell einfache
Modelle in der Lage sind, die Realität zu beschreiben
und Tendenzen vorherzusagen. Der Kontext
ist in vielen Kapiteln biologischer Art und liefert
viele interessante Einsichten. |
Mirjam Jenny, Berlin & Laura Martignon, Ludwigsburg: Ein kurzes Interview mit Mirjam Jenny, Leiterin des Harding-Zentrums
für Risikokompetenz in Berlin |
Mirjam Jenny ist Leitende
Wissenschaftlerin am Harding-Zentrum für Risikokompetenz
am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
in Berlin. Sie forscht an der Schnittstelle von
Psychologie, Computerwissenschaften und Medizin.
Zu ihren Interessensgebieten zählen die Entscheidungsfindung
in medizinischen Kontexten, und die
Förderung von Risikokompetenz. |
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins
zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V. |