Vorwort |
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ALEXANDER PRECHTL UND NICOLAI VON SCHROEDERS, NÜRNBERG: "Zufall" und "Wahrscheinlichkeit" – Alltagssprache und Mathematik im Anfangsunterricht zur Stochastik |
Stochastisches Denken wird
zu einem großen Teil durch individuelle Erfahrung
beeinflusst, wodurch auch im mathematischen Verständnis
wertfreien Begriffen der Stochastik eine individuelle
Konnotation zukommt. Die Alltagssprache
und deren Semantik unterscheiden sich allerdings
deutlich vom Bedeutungsfeld der Fachsprache. Gerade
im Anfangsunterricht zur Stochastik, dem häufig
ein empirisches Wahrscheinlichkeitsverständnis zu
Grunde liegt, ist es von besonderer Relevanz, diese
Deutungsunterschiede herauszuarbeiten und sinngemäß
zu verwenden. Im Folgenden wird deshalb nach
einigen Begriffsdefinitionen exemplarisch die Diskrepanz
zwischen Fachsprache und Umgangssprache in
der Stochastik aufgezeigt; daraus werden abschließend
Konsequenzen für den Unterricht abgeleitet. |
NORBERT HENZE, KARLSRUHE: Verständnisorientierter gymnasialer Stochastikunterricht – quo vadis? |
Der gymnasiale Stochastikunterricht
ist momentan von einer starken Rezeptorientierung,
einer Priorisierung von (oft vermeintlichem)
Anwendungsbezug und einem Mangel an Begründungen
geprägt. Wir nehmen eine Bestandsaufnahme
anhand wichtiger Grundbegriffe vor und zeigen
Möglichkeiten für ein Entgegenwirken insbesondere
angesichts einer zukünftigen Differenzierung in
Grund- und Leistungskurse auf. |
JULIE BECK, BEARBEITET VON MANFRED BOROVCNIK, KLAGENFURT: Koinzidenzen und der Sinn des Lebens |
Koinzidenzen erheben den Anschein,
auf versteckte Wahrheiten hinzuweisen, aber
in Wirklichkeit offenbaren sie eher, wie wir "ticken".
Wahrscheinlichkeit reicht nicht aus, Koinzidenzen zu
erklären. Statistiker können nur beschreiben, was tatsächlich
passiert. Zufall als Erklärung ist für viele
Menschen wenig überzeugend. |
NORBERT HENZE, KARLSRUHE: Wartezeitprobleme in Bernoulli-Ketten –ein verständnisorientierter Zugang |
Wir nehmen den aktuellen Aufsatz
Dorner (2017) zum Anlass, das inhaltliche Verständnis
einer Bernoulli-Kette anhand einiger elementarer
Wartezeitprobleme zu fördern. |
NORBERT HENZE, KARLSRUHE: Der verwirrte Passagier |
Mit welcher Wahrscheinlichkeit
erhält der letzte in ein ausgebuchtes Flugzeug einsteigende
Passagier den auf der Bordkarte notierten
Platz, wenn der erste Fluggast rein zufällig Platz
nimmt und alle nachfolgenden Passagiere, die ihren
jeweiligen Platz besetzt vorfinden, unter den dann
noch freien Sitzen rein zufällig wählen? Die Antwort
1/2 hängt überraschenderweise nicht von der Anzahl
der Reisenden ab. |
Manfred Borovcnik, Klagenfurt; Hans-Dieter Sill, Rostock; Thomas Wassong, Paderborn: Bibliographische Rundschau |
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ROLF BIEHLER, THOMAS WASSONG, Paderborn: Fathom ist seit Anfang 2018 kostenlos verfügbar, TinkerPlots in deutscher Fassung erhältlich |
Die bekannte dynamische Stochastiksoftware Fathom ist in der deutschen Version seit Anfang 2018 kostenlos verfügbar. Zu diesem Anlass wurde von der Arbeitsgruppe von Rolf Biehler
(Universität Paderborn) eine Webseite eingerichtet, über die die deutsche Version heruntergeladen werden kann: http://www.stochastik-interaktiv.de.
Über diese Webseite ist auch die deutsche Version von TinkerPlots verlinkt, die zu geringen Kosten heruntergeladen werden kann. Die deutsche Fassung wurde von Rolf Biehler, Daniel Frischemeier und Susanne Podworny entwickelt. Ferner ist die von Thomas Wassong und Ruben Loest entwickelte Software EDA-EL (eine Sammlung von Tabellenblättern für Excel und LibreOffice, die die elementare explorative Datenanalyse unterstützen) dort verlinkt. Darüber hinaus findet sich eine Reihe von multimedialen Einführungen (eFathom und eEDA-EL) sowie Unterrichts- und weitere Materialien auf der Webseite. Wir arbeiten derzeit des Weiteren an der deutschen Lokalisierung von CODAP. Eine Beta-Version ist bereits auf https://codap.concord.org bzw. über https://codap.concord.org/releases/latest/static/dg/de/cert/ verfügbar. Im Herbst 2018 wird die deutsche Version von CODAP auch über unsere Webseite erreichbar sein. Es ist geplant, die Inhalte kontinuierlich zu ergänzen und zu erweitern. |