Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.
 

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Jahrgang 41 (2021) Heft 2:

Vorwort
Norbert Henze, Karlsruhe, und Reimund Vehling, Hannover: Das P�lyasche Urnenmodell � ein Blick �ber den Tellerrand der Binomialverteilung
Eine Urne enthalte r rote und s schwarze Kugeln. Es wird rein zuf�llig eine Kugel entnommen, und dann werden diese sowie c weitere Kugeln derselben Farbe in die Urne gelegt. Nach jeweils gutem Mischen wird dieser Vorgang noch n-1 mal wiederholt. Die bei diesem von G. P�lya vorgeschlagenen Urnenmodell interessierende Zufallsgr��e X ist die Anzahl der gezogenen roten Kugeln. Offenbar besitzt X im Fall c= 0 eine Binomialverteilung. In diesem Aufsatz leiten wir die Verteilung von X f�r allgemeines c her. Ben�tigt werden ausschlie�lich die Pfadregeln und Symmetrie�berlegungen.
Ina Rausch, Alsfeld & Bernd Neubert, Giessen: Intransitive W�rfel nach Bradley Efron in der Grundschule
Im Beitrag wird eine Studie zu den intransitiven W�rfeln nach Bradley Efron vorgestellt. Die Aufgaben innerhalb der Untersuchung wurden Lernenden der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 vorgelegt. Die Kompetenzen der Lernenden werden anhand einiger L�sungsbeispiele herausgearbeitet und dargestellt. Dabei wird sowohl auf den Aufbau der Studie, die Durchf�hrung als auch auf ausgew�hlte Untersuchungsergebnisse eingegangen.
Tobias Hell, Petra Innerhofer, Andreas Leitner, Florian Stampfer, Innsbruck: �RETIC-Studie in der Schule� � eine WebApp zum Aufbau von ausgew�hlten Konzepten der Stochastik im Kontext der Traumastudie RETIC
Im vorliegenden Artikel wird die WebApp �RETIC-Studie in der Schule� vorgestellt. Dabei wird auf den Kontext der Traumastudie RETIC, die Einsatzm�glichkeiten der WebApp in der Schule und die daraus resultierenden Vorteile f�r den Mathematikunterricht eingegangen.
Selina Warstat und Andreas Pr�mmel, Gotha:Effekte alternativmedizinischer Behandlungsmethoden � Ein Team-Projekt zur explorativen Datenanalyse in der gymnasialen Oberstufe
Wissenschaftlich-statistisches Arbeiten im Team ist eine besondere Herausforderung f�r Sch�lerinnen und Sch�ler � insbesondere bei einer zivilstatistischen Fragestellung. Im Idealfall folgen die Sch�lerinnen und Sch�ler hierbei dem PPDAC-Zyklus: Sie formulieren gemeinsam ein Problem, planen eine Untersuchung, sammeln die Daten, verwenden Software, um die Daten zu analysieren, und formulieren die Ergebnisse in einer Seminararbeit. Der vorliegende Artikel wurde gemeinsam von einer Sch�lerin und einem am Projekt beteiligten Informatiklehrer geschrieben und bietet somit Einblicke aus beiden Perspektiven.
Norbert Henze, Karlsruhe:Das Stimmzettelproblem
Bei einer Klassensprecherwahl wurden 14 Stimmen f�r Anja und 11 f�r Bernd abgegeben, sodass Anja die Wahl gewonnen hat. Es stellte sich heraus, dass Anja w�hrend der gesamten Stimmausz�hlung f�hrte. Wie wahrscheinlich ist das bei diesem Endergebnis? Die Antwort auf diese Frage, n�mlich 0.12, f�hrt uns auf eine spannende rezeptfreie Reise in das Reich der Binomialkoeffizienten, und ein wenig Geometrie ist auch dabei.
Norbert Brunner und Manfred K�hleitner, Wien: Immobilienfinanzierung: Kreditvergleich mit unterschiedlicher Zinsbindungsdauer
Immobilienkredite werden �berwiegend mit fester Zinsbindung mit Anschlusskredit zur�ckbezahlt. Dieser Artikel vergleicht anhand historischer Zinsdaten einj�hrige und zehnj�hrige Zinsbindung auf Vorteilhaftigkeit. Die Verwendung eines Tabellenkalkulationsprogramms erm�glicht einen elementaren Zugang bei gleichzeitiger realit�tsnaher Verwendung gro�er Datenmengen.
Rolf Biehler, Paderborn, Andreas Pr�mmel, Gotha, Grit Kurtzmann, Franzburg: Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins zur F�rderung des schulischen Stochastikunterrichts e. V.
Karin Binder, Regensburg, Susanne Schnell, Frankfurt: Einladung zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik
Reimund Vehling, Hannover und Karin Binder, Regensburg: Bibliographische Rundschau

Heftherausgeberin: Karin Binder, Regensburg
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