Es wird ein Unterrichtsgang vorgestellt, der über das einfache exponentielle Glätten zum exponentiellen Glätten mit Saisonbereinigung führt. Die entstehenden Glättungslinien werden als Näherungen für Trendkurven aufgefasst und entsprechend interpretiert. Saisonfiguren werden herausgearbeitet und diskutiert. Das Verfahren wird mit seinen Stärken und Schwächen als ein mögliches mathematisches Modell für die Analyse von Zeitreihen mit deutlichen saisonalen Schwankungen dargestellt.
Es wird eine größere Reihe von Sachverhalten vorgestellt, die der Beschreibenden Statistik zugerechnet werden können und die dem gesunden Menschenverstand paradox oder doch sehr verblüffend erscheinen, jedenfalls auf den ersten Blick. Die Ausgangsbeispiele sind oft sehr einfache Situationen, die aber auf praktisch wichtige Fälle übertragen werden können.
Darstellung der Anzahl der Teiler der Zahlen von 1 - 50 (bzw. 1 - 99) in einer aus der Explorativen Datenanalyse angeregten Form, als Ergänzung für die Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Teilbarkeit der Zahlen im 6. Schuljahr